Events Sommerbühne 2023


Liebe Mitwirkende, liebe Freunde und Besucher der Sommerbühne Badi Schmerkä

Nach einer 3jährigen „Zwangspause“ fiel am 14. Juni 2023 der Startschuss zur 7. Sommerbühne-Saison in unserer Badi.Zahlreiche Vereine, Chöre und Bands aus der Region See&Gaster sowie den Nachbarkantonen Schwyz, Glarus und Zürich wirkten beim letztjährigen Kultur-Programm mit. Total fanden 25 Anlässe mit rund 550 Teilnehmern statt. Dass die Sommerbühne-Events in der ganzen Region beliebt sind, zeigen auch die erfreulichen Besucherzahlen. So durften wir über 3‘500 Personen in der Badi Schmerkä begrüssen, das macht im Schnitt 140 Gäste pro Anlass - einfach grossartig!

In all diesen Jahren übernahm die Politische Gemeinde Schmerikon zur Hauptsache die Kosten für die Infrastruktur der Sommerbühne, wofür wir herzlich danken. Umso mehr hat uns der Entscheid des Gemeinderates getroffen. Dem OK / Vorstand des Verein Badi Schmerkä wurde eröffnet, dass die bisherigen Kosten der Sommerbühne im Budget 2024 keine Aufnahme gefunden haben und die finanzielle Unterstützung somit wegfällt.

 

Doch schauen wir kurz zurück: 2014 feierte das Hallenbad ihr 40jähriges Bestehen, obwohl diese Freizeitanlage Wochen zuvor fast vor ihrem Abbruch stand.Jed h war das Image am Boden, die Eintrittszahlen “chrottenschlecht“ und es gab Einiges zu tun, nicht nur im Unterhalt der Anlage.

Der Verein Badi Schmerkä wurde von engagierten SchmerknerInnen gegründet, welchen diese einmalige Sport- und Freizeitanlage am Herzen liegt und half mit, mit Ideen und Manpower das Hallen- und Seebad wieder positiv ins Bild zu rücken. Der Verein Badi Schmerkä ist ein „Sympathie-Verein“, welcher sich ehrenamtlich für die Badi einsetzt.

Unsere Motivation ist und war immer, das Image und den Wert unserer schönen Freizeitanlage nach aussen zu tragen und mitzuhelfen, den Bekanntheitsgrad und das Angebot zu pushen. Marketing und Werbung war und ist immer noch ein Stiefkind der Verwaltung, darum halfen wir mit unseren Anlässen mit, die Leute in die Badi zu holen, Vereinen eine Plattform für Kultur zu geben und Zeit in der Badi zu verbringen. Ebenso dazu gehört die Badi-Homepage www.badi-schmerke.ch, welche der Verein führt, und auchder Sportanlass „Schmerkä bewegt“, welcher 3 Mal zusammen mit den Schmerkner Sportvereinen organisiert wurde.

 

Nun, wir müssen die Entscheidung des Gemeinderates wohl oder übel akzeptieren. Eine Durchführung der Sommerbühne im 2024 ist aufgrund der neuen Ausgangslage, der Kurzfristigkeit der Mitteilung des Entscheides des Gemeinderates und der offenen Finanzierung leider nicht mehr möglich. Wir werden uns an die Ausarbeitung eines

neuen Konzeptes machen. Nebst der Finanzierung und der Infrastruktur ist sicher auch die Gastronomie ein wichtiges Thema.

Wir bedauern zutiefst, dass die Sommerbühne 2024 nicht stattfinden kann. Seit Herbst 2023 haben wir unzählige Anfrage erhalten, was uns unglaublich gefreut hat. Uns bleibt nur, euch allen ein spannendes Jahr 2024 mit coolen Anlässen & Gigs zu wünschen. Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen auf ein Wiedersehen im 2025.

 

Herzliche Grüsse -Euer OK SOMMERBÜHNE   

Dani, Bettina, Christian & Jeannette (Vorstand Verein Badi Schmerkä)



31.08.23: die Sommerbühne verabschiedet sich mit karibischen Klängen...

Nun ist es schon soweit und der letzte der 26 Sommerbühne-Anlässe steht bevor. Wir durften zahlreiche Abende mit stimmungsvoller Musik aller Art, fröhlichem Gesang, Tanz und ausgelassener Stimmung erleben. Einmal mehr wurde die Sommerbühne zum Treffpunkt für kulturelle Anlässe mit vielen schönen Begegnungen, Geselligkeit und guten Gesprächen - nicht nur fürs Dorf, sondern für die ganze Region.

Ein herzliches Dankeschön gilt zuerst allen Mitwirkenden, welche Teil des Programmes waren und die Sommerbühne einmal mehr mit ihren Darbietungen bereichert haben. Und natürlich auch allen Helfern, welche zusammen mit dem OK die Anlässe gestemmt haben. Ein ganz grosser Dank gehört den zahlreichen Gästen: der Besucheraufmarsch war überwältigend und mit grosser Freude durften wir etliche von Ihnen mehrmals in der Badi Schmerkä begrüssen, was uns sehr, sehr freute.

 

Download
Programm Sommerbühne 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.0 KB

Events Sommerbühne 2023

Donnerstag, 31. August, 19.30 Uhr

Stahlchäfer Steelband Näfels

Die Stahlchäfer Steelband präsentiert ein musikalisches Feuerwerk mit bekannten Titeln und schönen Melodien aus aller Welt. Ein facettenreiches Repertoire, welches nicht nur karibisches Feeling versprüht. Wir spielen für Sie ein abwechslungsreiches Repertoire von Rock, Schlager, Blues bis hin zum typischen karibischen Sound.


Montag, 28. August, 19.30 Uhr

Chor Copains'23 Benken

Der gemischte Chor Copains'23 ist eine Gruppe von ca.
35 Frauen (Sopran & Alt) und 8 Männer (Tenor & Bass)
aus See-Gaster & March. Sie singen verschiedene Stilrichtungen wie Pop, Rock, traditionelle Lieder, Chansons, Gospel, Volkslieder etc. Seit dem 6. März 2023 steht der neu gegründete Chor unter der Leitung von Franziska Strässle.


Freitag, 25. August, 19.30 Uhr

Thetis Crew Seemannschor oberer Zürichsee

Der Seemannschor oberer Zürichsee, die Thetis Crew,

(25 Sänger, begleitet von Akkordeon und Mundharmonika) singt bekannte und beliebte Lieder von Häfen, Schiffen, Meer und natürlich der Liebe der Matrosen.  Geleitet wird der Chor durch Wolfram Scharf. Die Thetis Crew freut sich sehr, auch das Unterhaltungsprogramm der Sommer-bühne „Schmerkä 23“ mit ihren Liedern mitzugestalten. Schiff Ahoi!


Dienstag, 22. August, 19.30 Uhr

Gemeinschaftskonzert

Frauenchor Bürg-Neuhaus & Jugendchor vollchorn

Bereits 1885 gründeten engagierte und singfreudige Frauen unseren Verein, damals noch unter dem Namen «Mütter- und Töchterchor». Der Dirigentenwechsel (jetzt: Beda Müller und Gianna Wehli) Ende 2022 brachte frischen Wind in den Chor mit neuem Liedgut, wie: «Für immer di» von Patent Ochsner, «Hakuna Matata» von Elton John, «Earth Song» von Micheal Jackson und vielen anderen Liedern aus aller Welt.

Unter der musikalischen Leitung von Beda Müller begeistert der Chor aus Gommiswald seit 2005 mit ihren Konzerten interessierte Musikfreunde in der ganzen Region See-Gaster sowie Linthgebiet. Ihr Repertoire beinhaltet Songs aus unterschiedlichsten Stilrichtungen - von Rock und Pop bis Klassik, Gospel usw.


Donnerstag, 17. August, 19.30 Uhr

Steelbands PANchos Wangen & Stahlchäfer Näfels

 

Wohl keine Musik der Welt weckt die Sehnsucht nach Wärme, Sonne und Inseln mehr als die sanften Töne der Steelpans - diese unvergleichlichen Instrumente aus der Karibik.

 

Sowohl die PANchos aus Wangen wie auch die Stahlchäfer aus Näfels sind dieser Faszination seit langer Zeit verfallen.

Beide Bands präsentieren uns ein musikalisches Feuerwerk mit bekannten Titeln und schönen Melodien aus aller Welt. Ein facettenreiches Repertoire, welches nicht nur karibisches Feeling versprüht, sondern auch ein bisschen Rock, Schlager oder Blues. Lasst euch in die Karibik entführen und geniesst - music with steel and sticks.


Mittwoch, 16. August, 19.30 Uhr

countrEmotion Linedancers Eschenbach

Summer Dance Night in der Badi Schmerkä - wer gerne Countrymusik hat und sich im Line Dance versuchen möchte, ist hier genau richtig! Mit ihren gekonnten Schrittkombinationen tanzen sie die Holzbühne heiss, ganz nach dem Motto der countrEmotion Linedancers: "Man soll das Leben TANZEN"


Montag, 14. August, 19.30 Uhr

Fürstenländer Musikanten Reichenburg

Im Jahr 2006 wurden die Fürstenländer Musikanten, wie Sie in der heutigen Besetzung aufspielen, gegründet. Die Initianten waren einige langjährige und „spielverrückte“ Mitglieder der Musikgesellschaft Reichenburg. Aktuell besteht die Formation aus 16 Mitgliedern und wird von Kari Büsser musikalisch geleitet. Das Repertoire umfasst vor allem böhmische Blasmusik, aber auch Solostücke und leichte Unterhaltung werden mit viel Herzblut und Spielfreude vorgetragen.


Sonntag, 13. August, 10.00 Uhr

Ökum. Gottesdienst mit Segen zum Neubeginn

Zu diesem Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, die auf irgendeine Weise etwas Neues beginnen. Kinder, die vor ihrem ersten Schultag stehen, in die Oberstufe wechseln oder eine Berufslehre / weiterführende Schule starten. Aber auch Eltern, die ihre Kinder auf diesem Weg begleiten und Erwachsene, die einen Neustart wagen, sind eingeladen, den Segen persönlich zu empfangen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Gitarristen Leo Jud aus Schänis. In dieser Feier dürfen wir auch Eva Sutter, Religionspädagogin, zu ihrem Neubeginn in unserer Pfarrei und Seelsorgeeinheit begrüssen.


Freitag, 11. August, 19.30 Uhr

Folkband "Folkkorn" Altstetten

Die Zürcher Band «Folkkorn» wurde 2014 von der Musiklehrerin und Akkordeonistin Gabriela Maag gegründet. Seit zwei Jahren gehört auch der Schmerkner Perkussionist René Wehrli zum Ensemble.

Folkkorn spielt Musik aus allen Himmelsrichtungen. Ob Blues, Swing, Latin, Skandinavisch, Balkanmusik, oder auch mal ein "böses Liädli"; Der Sound der fünf Folkkörner geht direkt von den Ohren, durch den Bauch, in die Füsse und nimmt dich mit auf eine wundervolle musikalische Reise. Wir sind gespannt auf ihre Premiere bei uns auf der Sommerbühne.


Dienstag, 08. August, 19.30 Uhr

CMV Blasmusik Jona

Im vergangenen Jahr durften die CMV Blasmusikanten ihr 60 Jahr-Jubiläum feiern. Nach dem Motto "Blasmusik mit Herz" spielt die CMV-Blasmusik gehörfällige Melodien der böhmischen Blasmusik und auch leichte Unterhaltungs-Musik gehört zu ihrem Repertoire. Die CMV-Blasmusik zählt mittlerweile rund 30 Musikanten/Innen und steht unter der Leitung von David Kistler.


Sonntag, 06. August, 19.30 Uhr

Frauenchor Cantatouille

Cantatouille - das sind neun begeisterte, engagierte Frauen aus dem Linthgebiet, welche die Freude am gemeinsamen Singen verbindet. Mit einer Prise Humor und passenden Kostümen präsentieren sie Lieder aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen - sozusagen querbeet. Cantatouille bietet kurzweilige Unterhaltung, bewegt die Herzen und aktiviert die Lachmuskeln.


Freitag, 04. August, 19.30 Uhr

Blues- und Rockband Downstairs Lachen

Erstmals auf der Sommerbühne dürfen wir Downstairs aus Lachen begrüssen. Die Band besteht seit 5 Jahren und hat im Mai 2019 ihr erstes Konzert gespielt. Die Cover-Band modifiziert die jeweiligen Songs in «Downstairs-Versionen».

Das aktuelle Repertoir umfasst u.a. Songs von Eric Clapton, Kentucky Headhunters, Eagles, Lynyrd Skynyrd, Calvin Russell, Rolling Stones, Guns N’Roses, Philipp Fankhauser, J.J. Cale, Doobie Brothers, Zucchero u.v.m.

 

 


Mittwoch, 12. Juli, 19.30 Uhr

Jodelklub Berggruess St. Gallenkappel

Einen Abend mit Jutzä, Singen und abwechslungsreichen Jodelklängen - das verspricht uns der Jodelklub Berggruess aus St. Gallenkappel. Die Sängerinnen und Sänger mit ihrer Dirigentin  Christine Keller freuen sich, die Besucher mit schönen Jodelliedern unterhalten zu dürfen.


Dienstag, 11. Juli, 19.30 Uhr

Marcel Hässig's TUMENI NOTES???

Wenn sich Talent, Leidenschaft, Disziplin und Spielwitz treffen um gemeinsam am Lagerfeuer Musik zu machen, könnte das eine perfekte Beschreibung für den Sound von TUMENI NOTES??? sein. Stilistisch völlig offen und immer haarscharf an der Normalität vorbei präsentieren wir bei TUMENI NOTES??? hauptsächlich instrumentale Gitarrenmusik. Immer bestrebt, diese in Arrangements mit grosser musikalischer Qualität aber auch mit einem gewissen Schalk vorzutragen. Einmal ein bisschen Rock-, einmal ein bisschen Countryband, steht die Gitarre immer im Zentrum des Geschehens...


Freitag, 7. Juli, 19.30 Uhr

TOM (Gebert) & JOE (Ott) feat. MICHELE Laudenbach

Tom (Gesang & Gitarre) und Joe (Mundharmonika) aus St. Gallenkappel, haben sich im 2020 zu einem ersten musikalischen Treffen verabredet. Mundharmonika und Gitarre passten harmonisch sehr gut zusammen, sodass sie sich danach alle 2 Wochen zur Probe trafen. Seither ist ein grosses Repertoire an Songs aus verschiedenen Genres (Folk, Pop, Blues, Gospel, Country) entstanden. Für das Konzert in Schmerikon konnten sie Michele Lauden-bach (Gesang & Keys) gewinnen und somit das musikalische Erlebnis noch vielfältiger und erlebnisreicher gestalten.


Donnerstag, 6. Juli, 19.30 Uhr

Goldbergmusikanten Schmerikon

Seit Start der Sommerbühne-Events im Jahr 2014 sind die Goldbergmusikanten fester Bestandteil unseres Sommer-bühne-Programms. Die 18 Musikanten unter der Leitung von Ernst Frischknecht feierten 2021 ihr 25jähriges Jubiläum. Die böhmische Musik liegt ihnen besonders am Herzen und sie werden uns mit ihrem abwechslungs-reichen Repertoire an stimmungsvoller, volkstümlicher Blasmusik bestens unterhalten.


Dienstag, 4. Juli, 19.30 Uhr

Chorgemeinschaft Schänis-Benken

Der traditionelle Verein am Fusse des Federiberges durfte 2016 sein 150-jähriges Bestehen feiern. Seit rund 10 Jahren nehmen die Kollegen vom Männerchor Benken als Chorgemeinschaft am Vereinsleben teil. Aufgestellt, charmant und sehr kompetent: die Dirigentin Alma Ganz erfreut die rund 30 Sänger jeden Dienstag im Schulhaus Hof, Schänis mit sehr interessanten Proben, die sie mit viel Geduld und Humor in vier Stimmregistern durchführt.


Montag, 3. Juli, 19.30 Uhr

Reg. Ensemble-Konzert Musikschulen See&Gaster

Auch dieses Jahr dürfen wir Musikschüler*Innen auf der Sommerbühne begrüssen.

Am zweiten regionalen Ensemble-Konzert nehmen diverse Formationen und Musikschüler*innen der Musikschulen aus der Region See/Gaster (Uznach, Gommiswald, Kalbrunn Benken, Schänis, Weesen, Amden) teil, unter der Leitung von Marcel Hässig und Caroline Thoma.


Samstag, 1. Juli, 19.30 Uhr

Partyband Saitesprung St. Gallenkappel

Wir freuen uns riesig, sind sie auch dieses Jahr mit dabei. SAITESPRUNG, die Live-Band besticht mit einem einzigartigen Repertoire aus den Genres Pop, Rock, Soul und Funk. Mit ihren Coversongs (aktuelle Hits und unvergessliche Klassiker) verführen sie jede Generation zum Tanzen und Feiern. Energiegeladen, schwungvoll, mitreissend: Die Liveband Saitesprung wird auch Euch begeistern!


Freitag, 30. Juni, 19.30 Uhr

Ländler-Stubete uf de Summerbühni

Zum ersten Mal findet auf der Sommerbühne eine Ländler-Stubete statt. Alle sind herzlich eingeladen zum spontanen Mitspielen, Mitsingen, Zuhören oder Tanzen. Einfach das Instrument einpacken, hingehen und mitmachen oder sich als Zuhörer der traditionellen Volksmusik erfreuen.


Mittwoch, 28. Juni, 19.30 Uhr

Chor Singkreis Schmerikon

„Lieder aus Nah und Fern und andere musikalische Ausflüge“ Der Singkreis Schmerikon ist eine bunt gemischte Gruppe musikbegeisterter Sängerinnen und Sänger, die mit grosser Freude verschiedenstes Liedgut pflegen: volkstümliche Lieder in verschiedenen Sprachen, geistliche Chormusik, moderne Lieder und Gospels. Viermal im Jahr begleiten wir einen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Probetag ist jeweils am Mittwochabend mit unserem Chorleiter Oleg Sopunov.


Montag, 26. Juni, 19.30 Uhr

Liechtensteiner Panflötenchor

Mit einem bunten Strauss an Unterhaltungsmusik werden Sie die Panflötenspieler*innen aus der Ostschweiz & Fürstentum Liechtenstein an diesem Abend musikalisch verwöhnen. Geniessen Sie unsere Interpretationen aus den Sparten Schlager, Pop & Rock, Volksmusik, Country, Klassik und weiteren mehr..


Freitag, 23. Juni, 19.30 Uhr

Linthdancers Rock'nRoll-Club

Rock'nRoll auf der Sommerbühne: Training und offenes Tanzen für alle interessierten Rock'nRoller - mit kleinem Showblock und Workshop.

Der Rock'nRoll Verein Linthdancers wurde 2007 in Weesen gegründet und zählt aktuell rund 90 aktive Mitglieder, gross und klein. Auf der Sommerbühne werden 39 Kids und 21 Erwachsene in verschiedenen Formationen erwartet, wir freuen uns sehr und sind gespannt!


Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr

Chor The Daffodils Eschenbach

«Unser Hobby ist die Musik. Unsere Passion, Sie dafür zu begeistern!» Das Repertoire der Daffodils beinhaltet Songs aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen – von Pop und Jazz über Filmmusik bis hin zu afrikanischen Volksliedern. Dirigentin Adina Liebi und ihre 25 gesangsfreudigen Frauen und Männern wünschen viel Vergnügen!


Mittwoch, 14. Juni, 19.30 Uhr

Männerchor Virokantas

Mit einem vielfältigen Programm werden uns die rund 30 Sänger mit dem natürlichsten Musikinstrument, der menschlichen Stimme, erfreuen und unterhalten. Der Männerchor Virokantas steht seit 2019 unter der Leitung von Andrea Kuster-Lügstenmann.

 


Aufbau Infrastruktur Sommerbühne 2023 läuft..


Programmflyer Sommerbühne 2023

Wir freuen uns sehr, Euch heute das Programm der diesjährigen Sommerbühne-Saison präsentieren zu dürfen. Zahlreiche Vereine und Bands aus der Region See&Gaster sowie Gäste aus den Nachbarkantonen Schwyz, Glarus und Zürich sind Teil des Sommerbühne-Programms und freuen sich auf ihren Abend im Grünen - natürlich zusammen mit Euch als Gäste. Gerne stellen wir Euch die einzelnen Vereine, Bands oder Gruppen in den nächsten Tage noch etwas näher vor, schaut einfach wieder rein :-) Viel Vergnügen & bis bald!


Sommerbühne 2023 findet statt: Programm folgt demnächst...


 OK SOMMERBÜHNE

Verein Badi Schmerkä

info@badi-schmerke.ch


Mit freundlicher Unterstützung von: